6. Grundgerüst (1 / 5)

  • Jede Seite beginnt mit <html> und endet mit </html>. Der <html>-Tag teilt dem Browser noch einmal ausdrücklich mit, dass es sich um eine HTML-Datei handelt.
  • Es folgt der Kopf (engl.: Head) der Webseite beginnend mit <head> und endet mit </head>. Informationen im Kopf des Dokuments werden nicht im eigentlichen Inhaltsfenster des Browsers veröffentlicht, sind aber für andere Zwecke nützlich, z.B. für Suchmaschinenanzeigen. Folgende Informationen können im Kopf der Wegseite angegeben werden:

    • <title> ... </title> Gibt den Titel der Seite an (im Bsp. +++ BeWePro - Grundlagen zur Erstellung von Webseiten mit HTML => Beispiel 3 +++). Dieser Titel erscheint oben in der blauen Programmleiste des Browsers, jedoch nicht direkt im Dokument. Das ist hilfreich, wenn das Dokument über eine Suchmaschine gefunden wird, weil dies dann als Titel der Seite erscheint.
    • <meta ... >
      Metatags dienen vor allem dazu, die Webseite bei Suchmaschinen zu katalogisieren bzw. von Suchmaschinen gefunden zu werden. Es existieren verschiedene Metadaten-Schematas die von unterschiedlichen Institutionen und Gremien (z.B. Dublin Core) erarbeitet worden. Daneben tragen aber auch diverse Software, die zum Erstellen des Quellcodes genutzt werden eigene individuelle Meta-Tags (z.B. Hersteller, Version) ein. Nachfolgend sind die wichtigsten Meta-Tags aufgeführt:
       
      <meta name="Title" content="+++ BeWePro - Grundlagen zur Erstellung von Webseiten mit HTML => Beispiel 3 +++">
      Titel für die Datei - wichtig für die Anzeige in Suchmaschinen und sollte identisch mit dem Eintrag in dem <title>-Tag sein.
       
      <meta name="Description" content="Mittels dieser Online-Kurses können Sie sich die Grundlagen der HTML-Programmierung aneignen. Nach Beendigung des Kurses können Sie Webseiten mit einem Texteditor erstellen, indem Sie direkt den Quellcode bearbeiten.">
      Kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite - oft wird diese komplett oder im Auszug als Ergebnis einer Suchanfrage bei Suchmaschinen angezeigt. Die Beschreibng sollte auf 255 Zeichen beschränkt sein.
       
      <meta name="keywords" content="HTML-Grundkurs, HTML, Quellcode, Websiteerstellung, Content, E-Learning">
      Stichwörter oder Themen, die auf der Webseite vorkommen bzw. behandelt werden - nach diesen Stichwörtern wird eine Suche bei Suchdatenbanken primär durchgeführt.